Auf der Suche nach coolen Ideen

Cool Hunter bedeutet übersetzt „Jäger cooler Ideen“. In den USA werden seit rund zehn Jahren private Endverbraucher von Marktforschungsunternehmen regelmäßig eingesetzt, um neue, innovative Ideen aufzuspüren und auf andere Unternehmen zu übertragen. Dabei werden in diesem Fall die Konsumenten mit iPhones oder Kameras ausgestattet und sollen dann die vermeintlich neuen Ideen fotografieren und auf einem vorgegebenen Formular dokumentieren.

Auf Basis dieser Vorgehensweise haben die Assima hoch 2, die SABU, die unitex und die DHBW Stuttgart die „Cool Hunter – Future Store“-Initiative ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative haben 28 Studenten in 14 europäischen Städten die coolsten Ideen rund um den Einzelhandel aus Sicht der Generation Y (Millenials) oder Z (Digital Natives) gejagt und dokumentiert.

28 Studenten - 14 europäische Metropolen

Fast 300 Ideen aus 14 europäischen Metropolen, die sich zu 21 Ideenkategorien bündeln lassen, zeigen auf, dass die (west-)europäischen Metropolen im Hinblick auf Trends und Ideen für den stationären Handel nicht allzu unterschiedlich ticken. Es geht darum Besonderheiten hervorzuheben, sich abzuheben und Erlebnisse zu schaffen. 

Von der Suche zur Umsetzung

Nachdem neue Inspirationen gefunden und anaylsiert wurden, ging es nun an die Umsetzung. Die Studierenden hatten nun die Aufgabe Hersteller und Händler bei der Umsetzung der Ideen zu unterstützen. Das war natürlich nur mit der Hilfe großzügiger Sponsoren möglich. 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Initiatoren, Sponsoren und teilnehmenden Händlern bedanken.

Danke an unsere Sponsoren

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Kontakt

Assima hoch 2 GmbH

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